Startseite zum Kontaktformular zum Menü

Ewald Zink

Ewald ZinkIch wurde 1963 in der Gemeinde Zastler, jetzt Gemeinde Oberried geboren. Zusammen mit 4 Geschwistern wuchs ich im Zastlertal auf. Nach der neunjährigen Schulzeit absolvierte ich eine handwerkliche Lehre. Über den zweiten Bildungsweg studierte ich dann Maschinenbau mit der Fachrichtung Energietechnik welchen ich 1991 als Dipl. Ing.(FH) abschloss. Seit 1995 betreibe ich zusammen mit einem Partner und 6 Mitarbeiter ein selbständiges unabhängiges Ingenieurbüro für technische Gebäudeausrüstung in Freiburg. Mein Schwerpunkt ist die Planung von Biomasseheizungen, Solaranlagen, Kraft-Wärmekopplungsanlagen und Nahwärmeverbünden.

Am StollenbachIm Jahre 1991 standen die Skilifte Stollenbach nach 24 jähriger Betriebszeit durch die Gemeinde wegen finanzieller Defizite zum teilweisen Verkauf und das Gelände zur Pacht an. Da unsere Familie seit dem Bau der Lifte begeisterte Skifahrer sind, war es für uns undenkbar, dass die Lifte nicht mehr weiterbetrieben werden könnten. Deshalb haben sich meine Brüder und ich darum beworben und schließlich den Zuschlag erhalten und betreiben diese nunmehr seit 23 Jahren.

Seit 1994 bin ich Mitglied im Ortschaftsrat Zastler und seit 2011 Vorstandsmitglied des neu gegründeten Bürgerverein Zastler.

Meine Motivation zur Kanidatur des Ortschafts- und Gemeiderates begründet sich in der Verbundenheit zu unserer einzigartigen Heimatgemeinde Oberried mit deren Ortsteilen und den Aufgaben die sich dadurch zwischen dem Dreisamtal bis hinauf ins Feldberggebiet stellen.

All diese Aufgaben sind nur durch den Rückhalt in der Familie leistbar wofür ich meiner Frau und meinen zwei Buben danken möchte.