Startseite zum Kontaktformular zum Menü

Gisela Forster

Gisela Forster 2019Ich heiße Gisela Forster, bin 68 Jahre alt, verheiratet und habe 2 erwachsene Kinder und 4 Enkel. Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen, habe dann für ca. 20 Jahre in der Schweiz gelebt, 7 Jahre in Frankreich und von 2002 bis 2015 in Hinterzarten. Der Umzug nach Oberried war für uns sehr angenehm. Freundliche Menschen in einer gesegneten Landschaft, was will man mehr.

Beruflich hatte ich ein breites Spektrum:
Studium der Pädagogik in Trier und Marburg an der geisteswissenschaftlichen Fakultät
dann - Füsse auf den Boden, den Händen auch mal was zu tun geben: Aufbau eines Demeterhofes in den Schweizer Alpen Kaufmännische Ausbildung
Praxis für Atemtherapie und Betreuung unseres Hauses mit Ferienwohnungen in Hinterzarten
Jetzt im Ruhestand

Wofür möchte ich mich einsetzen? Das Projekt Ursulinenhof und Bürgergemeinschaft hat uns nach Oberried gelockt. Sich selbst Gedanken machen, was kann ich tun? Nicht immer nur - was kann der Staat für mich tun - das schien mir ein erfreulicher Ansatz in der heutigen Zeit. Oberried soll lebenswert sein für Menschen aller Alters- und Berufsgruppen.
Unsere Kinder sollen gut betreut und ausgebildet sein.
Familien brauchen Unterstützung, um die immer komplizierteren Aufgaben der Erziehung in unserer Gesellschaft bewältigen zu können. Handel und Gewerbe blühen hier, aber die Landwirtschaft ist mit unzähligen Anforderungen konfrontiert die manchmal nur schwer unter ein Dach zu bringen sind. Wir alle - nicht nur ältere Menschen - brauchen gute und gesunde Lebensmittel, ortsnah zu kaufen, funktionierende Transportsysteme für die unterschiedlichen Bedürfnisse, Hilfe im Alltag wenn mal Not am Mann ist. Da ist genug zu tun. Gerne möchte ich mich im Gemeinderat für diese Ziele einsetzen.