Startseite zum Kontaktformular zum Menü

Werner Widmann

Werner WidmannAls ‘Bobbele‘ im Jahre 1950 in Freiburg i.Br. geboren kam ich bereits in den Kind- und Jugendjahren in das St. Wilhelmer Tal mit dem Wunsch, hier auch mein späteres Zuhause zu finden. Dieser Traum erfüllte sich im Jahr 1976, als meine Frau Helga (einigen noch bekannt als ‘Frl. Schwebler‘ ) den damals neu eröffneten Kindergarten in Oberried als erste Leiterin übernahm. Nach langer Suche in Oberried und in den Ortsteilen fanden wir in St. Wilhelm eine Wohnung bei der Schreinerei/ Fensterbau Familie Lorenz. Wir heirateten in der Kapelle in St. Wilhelm und unsere in den Folgejahren geborenen Kinder Florian, Felix, Peter und Julia wurden besonders durch unsere aktive Mitglied- schaft im heimischen Schützenverein von der St. Wihelmer Bevölkerung gut aufgenommen. Mit zwischenzeitlich eigenem Häuschen haben uns über die vielen Jahre nun fest verwurzelt im St. Wilhelmer Tal als unsere Heimat eingebunden.
Mein nunmehr langjähriges ehrenamtliches Engagement in der Gemeinde Oberried begann im Sportschützenwesen auf Vereins- und Kreisebene und meiner Wahl in das Gremium des Ortschaftsrats St. Wilhelm bereits im Jahre 1980.Im Ortschaftsrat bin ich mit einer Unterbrechung von 1989 bis 1994 durchgängig tätig. Seit dem Jahre 2009 übe ich die Funktion als Ortsvorsteher in St. Wilhelm mit viel persönlicher Freude und innerer Erfüllung aus. Seit dem Jahre 2002 bin ich Vorsitzender des Sozialverbandes VdK Ortsverband Oberried - eine sinnvolle soziale Tätigkeit, die mich ebenfalls sehr ausfüllt und auch aufgrund des personellen Umfeldes zu meinem Wohlbefinden beträgt.

Werner WidmannBeruflich bin ich im Kataster- und Vermessungswesen ausgebildet und habe über eine Lehre als Vermessungstechniker und danach 18 Monaten Bundeswehrdienst ein selbstfinanziertes Studium als Vermessungsingenieur absolviert. Nach über 30-jähriger Dienstzeit bei der Stadt Freiburg i.Br. bin ich nun seit November 2013 im sogenannten ‘Ruhestand‘ – der sich zum Glück sehr abwechslungsreich und ‘ beweglich‘ gestaltet. So kann ich beispielsweise auch meine beruflichen Erfahrungen in der Immobilienbewertung weiterhin heimatbezogen und ehrenamtlich in den Gutachterausschuss des Gemeindeverwaltungsverbandes Dreisamtal einbringen, dem ich seit dem 1994 als Vertreter der Gemeinde Oberried angehöre. Daneben vertrete ich unter anderem mit großer Freude und Überzeugung die Interessen meiner Berufskolleginnen und Berufskollegen im ‘Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure‘ sowie dem ‘Verband Deutscher Vermessungsingenieure‘ auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene.
Gerne bin ich unter gemeinschaftsbejahenden Mitmenschen, was in der Praxis auch zur Unter-stützung der örtlichen Vereine durch zahlreiche aktive und fördernde Mitgliedschaften geführt hat. Das sozial geprägte Zusammenleben auf einer konstruktiven und verbindlichen Grundlage ist mein Bestreben für unser gemeinsames Miteinander. Die Pflege einer respektvollen und sich achtenden Gesprächsebene ist mir sehr wichtig - am liebsten in Harmonie und persönlicher Verbundenheit. Dafür nehme ich mir auch gerne die uns allen wertvolle Zeit!
Auf diesen für mich elementaren Grundlagen bin ich aus innerer Überzeugung bereit, mich auch weiterhin den Anforderungen in den Ehrenämtern zu stellen und mich für die vielschichtigen Belange besonders in unserer Heimatgemeinde Oberried mit dem Ortsteil St. Wilhelm, unserem Lebens--gebiet Dreisamtal sowie unserer Region Südbaden einzubringen.