Startseite zum Kontaktformular zum Menü

Heinz Gottschalk

Begründer der Freien Wähler in Oberried

Heinz Gottschalk2007 verstarb der frühere, langjährige Gemeinderat Heinz Gottschalk.

Der gebürtige Berliner zog mit seiner Familie in den fünfziger Jahren nach Oberried und wurde bald aktiver Mitbürger in der Gemeinde. Er war der Begründer der Oberrieder Freien Wähler als politische Gruppierung und war von 1968 bis 1984 Gemeinderat. Lange Jahre war er im Fremdenverkehrsausschuss tätig und vertrat die Gemeinde auch im Gemeindeverwaltungsverband Dreisamtal. Sein Engagement für die touristische Entwicklung der Gemeinde und das Vereinswesen war beispielhaft. Heinz war im DRK-Ortsverein Oberried von 1965 bis 1991 Schriftführer und zugleich 1. Vorsitzender. Über Jahrzehnte war er einer der prägendsten Persönlichkeiten im DRK. Nach seinem altersbedingten Ausscheiden aus der Vereinsführung wurde er Ehrenvorsitzender des DRK –Ortsvereins.