Startseite zum Kontaktformular zum Menü

Ursula Götz

Ortsvorsteherín in St. Wilhelm 1994 - 2004

Ursula GötzFrau Götz hat sich zwei Jahrzehnte lang für die Freien Wähler in St.Wilhelm in der Gemeindepolitik engagiert. 1984 wurde sie erstmals in den Ortschaftsrat gewählt, dem sie bis 2004 angehörte. Von 1994 bis 2004 begleitete sie das Amt der Ortsvorsteherin. Sie war die erste Frau im gesamten Dreisamtal in diesem Amt.

Beruflich arbeitete sie als Lehrerin. Nach der Ausbildung zur Lehrerin 1960 und ihrerHeirat mit Bruno Götz bewarben sie sich gemeinsam um die ausgeschriebene Stelle in St.Wilhelm. 1972 wurde sie zunächst der Grund-und Hauptschule Oberried und ab 1974 der Realschule Kirchzarten zugewiesen, wo sie bis zur Pensionierung 2000 unterrichtete.

Ihre Eltern stammen aus Freiburg. 1937 zogen sie aus beruflichen Gründen des Vaters nach Nürnberg, wo Urusla Götz 1939 geboren wurde. Der Krieg nahm der Famile den Vater und alle Habe. 1945 kehrten die Familie in die Badische Heimat zurück, zunächst nach Kenzingen zu den Großeltern und nach 10 Jahren in die alte Heimat nach Freiburg.

Zu ihrem kommunalpolitischen Engagment schreibt Frau Götz selbst:
"Als Lehrerehepaar wird man immer wieder in die Gemeindepolitik eingebunden, so dass es für mich von Interesse war, auch mitzuarbeiten. Um nicht in parteipolitische Aufgaben eingebunden zu werden, habe ich mich entschlossen, für die Freien Wähler für den Ortschaftsrat in St.Wilhelm zu kandidieren. Besonders wichtig war mir, zusammen mit dem Ortschaftsrat, einen Konsens der Probleme, Wünsche und Vorstellungen des Ortsteils St. Wilhelm mit der Gesamtgemeinde Oberried zu erarbeiten und auch durchzuführen. Als Mitglied des Schützenvereins und als Privatperson habe ich meine Mitarbeit bei vielen Aktivitäten in St.Wilhelm eingebracht."

Auch nach ihrer aktiven Zeit in der Kommunalpolitik war und ist Ursula Götz den Freien Wählern als ihrer politischen Heimat verbunden.