Startseite zum Kontaktformular zum Menü

Rudolf Lorenz

Bürgermeister und Ortsvorsteher in St. Wilhelm 1971 - 1994

Rudolf LorenzNoch am 15. November 2011 konnte der ehemalige Ortsvorsteher und Altbürgermeister Rudolf Lorenz aus St. Wilhelm seinen 80. Geburtstag feiern. Der Jubilar, zwar gesundheitlich angeschlagen aber geistig fit, konnte auf ein erfülltes Leben zurückblicken. Geboren auf dem Wolfschristenhof in St. Wilhelm und aufgewachsen im Tal unterhalb des Feldbergs war sein beruflicher Weg durch den Forst bestimmt. In jungen Jahren arbeitete er als Holzmacher ehe er später gesundheitlich bedingt in den Innendienst bei der Forstdirektion wechselte.
Groß war seit jeher das gesellschaftliche und kommunalpolitische Engagement von Rudolf Lorenz: 1965 wurde er in den St. Wilhelmer Gemeinderat gewählt, von 1971 bis 1974 war er Bürgermeister in St. Wilhelm und nach der Eingemeindung übte er dann bis 1994 die Funktion des Ortsvorstehers aus. Gleichzeitig war er auch noch Ortschafts- und Gemeinderat.

Sein Interesse am Vereinswesen war umfassend, insbesondere engagierte er sich beim Schützenverein St.Wilhelm: Er war Gründungsmitglied und von 1968 bis 1973 hatte er die Funktion des Oberschützenmeisters inne. Danach war noch bis 1997 im Vorstand aktiv. Sein Interesse galt auch den anderen Vereinen in der Gemeinde, die er als passives Mitglied förderte. Auch in der Pfarrgemeinde engagierte sich der Verstorbene: Viele Jahre war Pfarrgemeinderat und Stiftungsrat.